Einschulung 2019 / 2020

Wir heißen alle neuen 1. Klässler herzlich willkommen!

Nach dem ersten Schultag für die 2., 3. und 4. Klassen am vergangenen Mittwoch sind am Donnerstag auch die neuen 1. Klässler eingeschult worden. Es war wieder eine gelungene Einschulungsfeier mit einem Gottesdienst und der Einschulungsfeier in der Aula.

 

Jan Wellem Pokal

Ein fester Bestandteil unseres Schullebens ist die Fußball-AG. Höhepunkt in jedem Jahr ist die Teilnahme am Fußballturnier „Jan-Wellen-Pokal“ der Stadt Düsseldorf. In den letzten Jahren konnte unsere Mannschaft viele Siege und Erfolge feiern. Leider konnten wir in diesem Jahr die Endrunde nicht erreichen. Trotzdem haben wir uns achtbar geschlagen und tolle Spiele bestritten.

Es fehlt auf dem Foto unser Spieler Konstantinos.

A: GGS Sonnenstraße B: GGS Im Dahlacker (Sternwartschule) 3 : 0
C: KGS Gerresheimer Landstraße D: KGS Schillstraße 0 : 3
A: GGS Sonnenstraße E: GGS Kronprinzenstraße 1 : 3
B: GGS Im Dahlacker (Sternwartschule) C: KGS Gerresheimer Landstraße 2 : 2
D: KGS Schillstraße E: GGS Kronprinzenstraße 0 : 0
A: GGS Sonnenstraße C: KGS Gerresheimer Landstraße 5 : 2
B: GGS Im Dahlacker (Sternwartschule) E: GGS Kronprinzenstraße 0 : 3
A: GGS Sonnenstraße D: KGS Schillstraße 0 : 2
C: KGS Gerresheimer Landstraße E: GGS Kronprinzenstraße 0 : 7
B: GGS Im Dahlacker (Sternwartschule) D: KGS Schillstraße 0 : 9
Platz Spiele Punkte Tore
1. KGS Schillstraße 4 10 14 : 0
2. GGS Kronprinzenstraße 4 10 13 : 1
3. GGS Sonnenstraße 4 6 9 : 7
4. KGS Gerresheimer Landstraße 4 1 4 : 17
5. GGS Im Dahlacker (Sternwartschule) 4 1 2 : 17

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen Eltern und Erziehungsberechtigten frohe Weihnachtstage!

Ebenfalls wünschen wir ein gutes und gesundes neues Jahr 2019!

Schuljahresanfang

Zum neuen Schuljahresstart heißen wir wieder alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich willkommen in unserer Schule und freuen uns auf ein weiteres, erfolgreiches gemeinsames Schuljahr.

Die tollen Erlebnisse im vergangenen Schuljahr sind uns noch gut in Erinnerung. Die aufregende Weihnachtsfeier mit vielen Geschenken für alle Kinder, unser diesjähriges Sportfest mit hervorragenden sportlichen Aktivitäten im Juni haben uns allen viel Freude bereitet. Das neue Lernzentrum im Erdgeschoss ist nun  endlich einsatzbereit und wird seit einigen Monaten sehr fleißig von den ersten Klassen genutzt.

Ein neues spannendes Schuljahr liegt vor uns, wir bitten weiterhin um viel Unterstützung und wünschen Eltern und Erziehungsberechtigten und allen Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr.

Den aktuellen Monatsbrief und sowie eine Terminübersicht findet man unter der Rubrik downloads.

Ganz besonders heißen wir natürlich unsere neuen Erstklässler willkommen.

Endrunde erreicht

Die Schulfussballmannschaft hat die Endrunde des Jan- Wellem Turniers erreicht. diese wird am 10.7.2018 im Arena Sportpark stattfinden. Ab 10 Uhr treffen wir auf die Schulen GGS Ehrenstrasse und KGS Fleherstrasse.

Über eine Unterstützung freuen wir uns sehr!

Karneval 2017

HELAU

Auch dieses Jahr haben wir am Altweiber Donnerstag Karneval gefeiert. Fast alle Kinder sind verkleidet in die Schule gekommen und haben gefeiert. In den Klassen wurde gefrühstückt, genascht und gespielt. Die Aula hat sich in einen großen Karnevalssaal verwandelt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler, und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer, richtig feiern!

Einige Impressionen von der heutigen Karnevalsparty.

 

Die Schule startet wieder am Dienstag, 28.2.2017 um 8 Uhr.

Vorlesetag 

Der Bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt! Am 18. November 2016 haben wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Bei uns waren u. a. Jens Langeneke, der Kinderbuchautor Michael Engler sowie der Polizeipräsident Herr Wesseler dabei. Patrick Mölleken musste leider kurzfristig absagen, er wird in der kommenden Woche mit den 4. Klassen aus dem Buch König Laurin lesen. Nach der Lesung bekommen die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit dem als Schauspieler und Synchronsprecher bekanntem Künstler noch Fragen zu seinem Werk und seiner Person zu stellen.
Den anderen Jahrgangsstufen wurde in dieser Woche ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Lesungen und Vorleseaktionen geboten. Neben Jan Radek den die Lesebande Düsseldorf, ein großes regionales Netzwerk für Leseförderung und Leseengagement vertritt, hat Jens Langeneke unsere Schule besucht. Der ehemalige Fußballprofi u. a. bei Fortuna Düsseldorf arbeitet im NLZ von Fortuna und war sofort begeistert von der Idee als Vorleser an die Schule zu kommen. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nach der Lesung Fragen zu stellen. Der Kinderbuchautor Michael Engler wurde von der Illustratorin Joelle Tourlonias begleitet und las den ersten Klassen aus seinem Buch Elefantastische Abenteuer vor. Der Polizeipräsident Norbert Wesseler las der Klasse 3c aus dem Buch Ein Schaf fürs Leben von Martigen Matter vor. Mit von der Partie waren auch Auszubildende der AOK, die den ersten Klassen vorgelesen haben. Zusätzlich war auch das Maskottchen Jolinchen dabei, welches viele Zahnbürsten und frisches Obst für alle Kinder mitgebracht hat.

Alles in allem ein fantastischer Tag mit vielen tollen Aktionen für die Kinder. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!





vorlesetag-langeneke

Tag der offenen Tür 

Auch in diesem Jahr war unser Tag der offenen Tür ein großer Erfolg. Viele interessiere Eltern haben die Möglichkeit genutzt unsere Schule zu besuchen und sich den Unterrichtsalltag anzuschauen. Die Besucher konnten in alle Klassen gehen und sich zusätzlich die Arbeit im Motorikraum anschauen. Ebenso bestand die Möglichkeit sich unser Schülerparlament anzusehen und so einen Einblick in die Arbeit zum Thema Kinderrechte zu bekommen.

Weltkindertag

Der diesjährige Weltkindertag stand bei uns unter dem Motto Kinderrechte. Die Klassen haben an diesem Projekttag zu verschiedenen Themen der Kinderrechte gearbeitet.

Die Kinderrechte wurden gemalt, gebastelt  und erlebt. So konnten die Kinder handlungsorientiert an den Kinderrechten arbeiten.

FFT Schultheatertage – ein tolles Erlebnis!

Einmal auf der Bühne stehen
Einmal richtige Bühnenluft schnuppern- das konnte sich unsere Theater Gruppe „Die Sonnenstrahlen “ zu den Düsseldorfer Schultheatertagen am 15. & 16. März im FFT Juta verwirklichen. Wir zeigten unser Stück: Irgendwie anders ,anders und begeisterten damit viele Zuschauer. Hinterher gab es noch ein Forums,in dem unsere jungen Schauspieler befragt wurden,wie die Vorbereitungen liefen und was man für neue Erfahrungen sammeln konnte.
Alle waren sich einig: im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

 

 

 

http://www.fft-duesseldorf.de/0304/dusseldorferschu.html