Leseclub

1600x1200_resize_up_Slogan_Leseclubs_12-09-2013_01

„Tag der Offenen Tür „
Der Leseclub hat am Schulfest seine Türen für alle am Lesen Interessierte geöffnet. Die Lesepatinnen/Pate konnten vielen Eltern und Kindern ihre Arbeit vorstellen. Die Kinder haben auf einem eigens dafür dekorierten Lesestuhl selbst ausgewählte Geschichten vorgelesen und als Belohnung tolle Überraschungen erhalten. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab lecker Berliner und frisches Obst. Zeitweise war der Lese-Andrang so groß, dass die Kinder in der Bibliothek Schlange standen.

Einige Kinder hatten so viel Spaß an unseren schönen Präsenten, dass sie gleich mehrmals vorlesen wollten. Bereits eine dreiviertel Stunde vor Schluss waren alle Berliner gefuttert und nahezu alle Belohnungen verteilt.

Wir Lesepaten bedanken uns ganz herzlich bei
der Buchhandlung Dietsch in Benrath für ihre tollen Präsente,
der Bäckerei Schüren in der Benrather Hauptstrasse für die super leckeren Berliner,
dem Früchtehaus Göcemen in der Benrather Heubestrasse für die bunte Zusammenstellung von frischem Obst.
Ihre Unterstützung hat wesentlich zum Gelingen unseres „Tag der offenen Tür“ im Leseclub der Gemeinschaftsgrundschule Sonnenstraße beigetragen.

In enger Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Düsseldorf, die fünf Ehrenamtliche für ihre Mitarbeit im Leseclub gewinnen konnte, werden wir ab März 2014 den Leseclub in unserer Bücherei etablieren können. Hier werden sich die Öffnungszeiten erhöhen und ab März dienstags, mittwochs und donnerstags ab 14 Uhr die Ehrenamtlichen um die Betreuung des Leseclubs kümmern. Es werden in den nächsten Wochen kleinere Aktionen geplant, die dann mit einigen Schülern umgesetzt werden können. Eine große Eröffnung hat am 28.5.2014 mit einer Lesung von Martin Baltscheit stattgefunden.