Qulitätsanalyse 2019

Unsere Schule im Test

Die Qualitätsanalyse NRW (QA) war im Haus und die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen.

Die GGS Sonnenstrasse hat eine tief gehende Analyse hinter sich und der ausführliche Bericht ist Schulleitung und Kollegium bereits Ende des Schuljahres 2018/2019 präsentiert worden. Nachfolgend wollen wir Ihnen – liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierte – die Ergebnisse der wochenlangen Prüfung präsentieren.

Zahlreiche Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und OGS-Personal wurden geführt. Die Prüfer besuchten den Unterricht in allen Fächern und Stufen, haben das Schulgebäude besichtigt, alle Dokumente und Aufzeichnungen eingesehen und unsere Schule auf Herz und Nieren durchleuchtet. Die Ergebnisse machen uns stolz!

Unsere Schule hat sich in den letzten 6 Jahren unglaublich schnell weitereintwicklt und zu einem Ort der geborgenheit und Willkommenskultur entwickelt. Dies macht uns alle stolz! Über 90% Migrationsanteil, über 70% der Eltern mit sozialen Hilfeleistungen ein überaus baufälliges und nicht sehr einladendes Schulgebäude. Es gibt leider immer noch Eltern in Oberbilk, die nehmen lieber einen weiten Weg zu anderen Schulen in Kauf, als ihre Kinder bei uns anzumelden.

Dass wir hervorragende Arbeit leisten zeigt dieser Bericht, die Ergebnisse waren hervorragend.